Nach fünf intensiven Jahren als Tourismusdirektorin der Feriendestination Engadin Samnaun Val Müstair und total fast zehn Jahren im Destinationsmanagement möchte Martina Hollenstein Stadler sich neu orientieren, wie es in einer Mitteilung der Tourismusorganisation heisst.  Die schweizerisch-österreichische Doppelbürgerin verlässt die TESSVM per 31. August 2022. Ihre Funktion im Engadin trat sie am 1. Mai 2017 an. Sie übernahm damals die Nachfolge von Urs Wohler, der zur Niesenbahn AG wechselte. Vor ihrem Engagement bei der TESSVM war Martina Hollenstein Stadler Geschäftsführerin der Uri Tourismus AG.

Während ihrer letzten fünf Jahre im Engadin war sie mit ihrem Team insbesondere für die Erarbeitung und Umsetzung der digitalen Marketingstrategie sowie Einführung einer neuen digitalen Gästekarte mit inkludiertem öV für das Unterengadin und Val Müstair verantwortlich. Die vergangenen zwei Jahre waren geprägt von Krisenmanagement und -kommunikation rund um Corona. Zusätzlich engagierte sich die Touristikerin stark für eine nachhaltige Entwicklung der Region, zuletzt im Rahmen der TourCert-Zertifizierung für nachhaltige Destinationen.[RELATED]

Wie Ludwig Jenal, Präsident der TESSVM informiert, wird der Verwaltungsrat in den nächsten Tagen die Suche einer geeigneten Nachfolge aufnehmen: «Wir bedauern den Weggang von Martina Hollenstein Stadler sehr und danken ihr bereits jetzt für ihr grosses Engagement für die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair während den letzten 5 Jahren.» (htr/npa)