Zirkus und Wein – das sollen die beiden Schwerpunkte sein am Aargauer Kantonstag, wie es am Donnerstag vor den Medien in Aarau bei der Vorstellung des Programms hiess. So wird im Herzen des Festgeländes der Aargauer Hochseilartist Freddy Nock ein zwischen zwei Kranwagen gespanntes Seil überschreiten und das Publikum mit Einlagen unterhalten.

Die Organisatoren des Kantonstags sind neben der Staatskanzlei auch der Aargau Tourismus, der Branchenverband Aargau Wein und der Verein cirqu'Aarau. Die Kosten betragen rund 500'000 Franken. Ein grosser Teil des Geldes stamme aus dem kantonalen Swisslosfonds, sagte Regierungssprecher Peter Buri.

Eingerahmt und zusammengehalten wird der Tag, insbesondere das «Grand Finale», von einem aus der Stadtmusik Aarau und befreundeten Vereinen bestehenden Ensemble von über 70 Musikern. In enger Zusammenarbeit mit der Zirkus- und Akrobatik Brass Band «Circa Tsuica» soll das Ensemble die Zirkusstimmung direkt ins Publikum tragen.

Aargauer Wein im Lavaux
Optischer Blickfang des Wein- und Tourismusauftritts sollen sieben riesige Weinflaschen aus leichtem Kunststoff sein – und echter aargauischer Wein. Die speziell gestalteten Etiketten seien den sieben Weinregionen des Kantons gewidmet, sagte Pascal Furer, Geschäftsführer Branchenverband Aargauer Wein.

Für die Aargauer Bevölkerung gibt es ein attraktives Angebot: Fahrt am Dienstag, 6. August mit dem Extrazug nach Vevey und Besuch des offiziellen Festspiels in der Arena zum Vorzugspreis von 100 Franken pro Person. Der Kanton erwarb insgesamt 900 Tickets; davon wurden 500 Tickets bereits verkauft.

Premiere für Deutschschweizer Kantone
Es ist das erste Mal in der Geschichte des Winzerfestes, dass Deutschschweizer Kantone an den Feierlichkeiten mitwirken können. Die Fête de Vignerons 2019 in Vevey dauert vom 18. Juli bis am 11. August.

Das Winzerfest findet nur einmal pro Generation statt und wurde von der Unesco in die Liste des «immateriellen Kulturerbes der Menschheit» aufgenommen. Herzstück des grossen Festes der Weinbauern des Lavaux ist ein rund zweieinhalbstündiges Festspiel mit über 5000 Mitwirkenden. Insgesamt werden über eine Million Besucher erwartet. Das Budget beträgt 100 Millionen Franken. (sda)