Am Sonntag Abend wurde die neue Andermatt Konzerthalle mit einem besonderen Konzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Constantinos Carydis eröffnet. Die Andermatt Konzerthalle versteht sich als ein Weltklasseforum für Musik, mit dem sich die Schweizer Feriendestination Andermatt auch als bedeutendes kulturelles Zentrum etablieren werde, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Die Andermatt Konzerthalle wurde vom Studio Seilern Architects unter Leitung von Christina Seilern konzipiert und von Andermatt Swiss Alps und BESIX (Belgien) erbaut. Die Konzerthalle ist das erste grosse, eigens konzipierte Konzerthaus in einem Wintersportort. Der Saal biete mit rund 650 Sitzplätzen eine intime Atmosphäre und verfügt über eine aussergewöhnlich flexible Bühne mit Raum für ein 75-köpfiges Orchester.

Die Konzerthalle befindet sich im Dorfteil Andermatt Reuss in der Gemeinde Andermatt. Der Saal sei Höhepunkt der Transformation von Andermatt zu einer weltweit führenden Ganzjahres-Destination unter Leitung von Andermatt Swiss Alps, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Einweihungskonzert bilde den Auftakt für die hochkarätige erste Saison in der Andermatt Konzerthalle, die im Herbst mit drei Konzerten fortgesetzt werde.

Samih Sawiris, Verwaltungsratspräsident der Andermatt Swiss Alps AG, dazu: «Die Andermatt Konzerthalle ist das Ergebnis meiner lebenslangen Leidenschaft für klassische Musik. Als Student in Berlin wohnte ich 100 Meter von der Philharmonie entfernt und genoss Hunderte von Konzerten der Berliner Philharmoniker mit Herbert von Karajan. Mit der Eröffnung unserer fantastischen Konzerthalle durch dieses Orchester wird für mich ein langgehegter Traum war. Als Kunstform steht die klassische Musik am Scheideweg und braucht mehr Unterstützung denn je.» Die Andermatt Konzerthalle werde dem Ort als Reiseziel einen enormen Schub verleihen und zudem hoffentlich einen gewichtigen Beitrag zur Musik in Europa leisten und Gästen wie auch Einheimischen viel Freude bereiten, so Sawiris.

Christina Seilern, Direktorin von Studio Seilern Architects, erklärt: «Dies war ein wirklich faszinierendes Projekt mit höchsten Ambitionen, in dem eine Einrichtung geschaffen werden sollte, die absolute Spitzenmusiker anzieht. Das Publikum kann in diesem aussergewöhnlichen, von Licht durchfluteten Raum jede Art von Darbietung – von Soloauftritten bis zu Orchesterkonzerten – in einem intimen und komfortablen Ambiente geniessen.» (htr/pt)