Das Bergbahnunternehmen des ägyptischen Investors Samih Sawiris hat eine stillgelegte Truppenunterkunft übernommen, wie es einen Bericht des «SonntagsBlick» bestätigte.

Der Bund hatte die Militäranlage 2019 zum Verkauf ausgeschrieben, weil die Armee dafür keine Verwendung mehr hatte. Gemäss «SonntagsBlick» ging die Immobilie für 217'000 Franken an die Bündner Gemeinde Tujetsch, auf deren Gebiet die Passhöhe und Sedrun liegen. Tujetsch verkaufte sie nun zu einem nicht genannten Preis an die Andermatt-Sedrun Sport AG.

Was der Betreiber der zusammengeschlossenen Skigebiete beidseits des Oberalppasses mit dem etwas mehr als 1000 Quadratmeter grossen Grundstück vorhat, bleibt offen. Bei einer Umzonung des entsprechenden Gebietes könnte eine touristische Nutzung möglich sein, erklärte Mediensprecher Stefan Kern auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Konkrete Pläne bestünden nicht.

Die Andermatt-Sedrun Sport AG war aus der Fusion der Skigebiete der beiden Wintersportorte hervorgegangen. Hintergrund war das Resort, das Samih Sawiris in Andermatt (UR) realisierte. Die Andermatt-Sedrun Sport AG ist ein Tochtergesellschaft der Andermatt Swiss Alps AG, die das Resort entwickelt und betreibt. (sda/npa)