(Keystone-SDA) Quer durch die Schweiz hatten Grossanlässe am Wochenende gute Publikumszahlen. An der diesjährigen Herbstmesse Basel etwa, die am Sonntag grösstenteils zu Ende gegangen ist (auf dem Petersplatz dauert sie noch bis Dienstag) war das Besucheraufkommen dank guter Wetterbedingungen laut den Veranstaltern nahe am Rekordjahr 2016.

Die Organisatoren schätzten, dass in den letzten zwei Wochen weit über eine Million Personen die Herbstmesse besucht hätten, teilte die Präsidialdirektion des Kantons Basel Stadt am Sonntag mit.

Auch zur besonderen Situation in der Hallenmesse, welche dieses Jahr in der Halle 1 beim Messeplatz stattfand, zogen die Messeverantwortlichen ein positives Fazit. «Aufgrund der Grösse der Halle war insbesondere der Publikumsfluss gut», wurde Manuel Staub, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte, in der Mitteilung zitiert.


Baloise Session so schnell ausverkauft wie noch nie
Am Basler Musikfestival Baloise Session, das erstmals nach der Corona-Pause wieder stattgefunden hat, waren alle zehn Konzertabende ausverkauft. Das Ausverkauft-Schild am Eingang zum Event-Saal der Messe Basel ist zwar nicht neu. Einen Rekord vermelden die Veranstalter aber dennoch: Alle Tickets seien bereits drei Wochen vor Festivalstart verkauft worden – so früh wie noch nie. 15'500 Besucherinnen und Besucher waren an den Konzertabenden zugegen.

In Winterthur besuchten derweil  17'000 Zuschauerinnen und Zuschauer die 26. Internationalen Kurzfilmtage. Die Organisatoren zeigten sich mit dieser Resonanz sehr zufrieden. Und in der Innerschweiz lockte das 27. Lucerne Blues Festival rund 10'500 Personen an. «Am 27. Lucerne Blues Festival war es endlich wieder wie zuvor», titelten die Organisatoren am Sonntag in ihrer Medienmitteilung. Die Zuschauerzahlen seien fast wie vor der Corona-Pandemie gewesen. Das Festival sei problemlos über die Bühne gegangen, obwohl im Vorfeld mit dem Krieg in der Ukraine und den möglichen Energieengpässen nach «zwei Jahren Corona-Zwangspause» wieder dunkle Wolken aufgezogen seien.