Auch beide Bergbahnen zusammen verzeichneten als Schneesportgebiet Arosa Lenzerheide einen Zuwachs, wie Arosa Tourismus am Freitag mitteilte. Die Gästeeintritte kletterten um 6,2 Prozent auf 1,28 Millionen.

Die Zahlen seien angesichts den Unsicherheiten um die verspätete Eröffnung der Skigebietsverbindung Mitte Januar umso bemerkenswerter, heisst es in der Mitteilung. Hinzu gekommen seien zudem ein für die Branche weiterhin schwieriges Umfeld und aussergewöhnlich viele Sturmtage.

Hotellerie mit leichtem Plus
Auch die Hotellerie in Arosa konnte sich gegenüber dem Vorjahr steigern, wenn auch nur leicht. Die Winter-Logiernächte kletterten um 0,8 Prozent auf 284'000.

Dabei blieb die Anzahl der Gäste aus der Schweiz auf Vorjahresniveau. Bei den deutschen Gästen verzeichnete Arosa eine leichte Abnahme. Eine deutliche Zunahme um 9,6 Prozent wurde hingegen bei den Gästen aus dem Raum Belgien, Niederlande und Luxemburg verzeichnet.

Tourismusdirektor Pascal Jenny zeigte sich auf Anfrage mit dem Winter zufrieden. Arosa habe die fünfte Saison in Folge die Logiernächte steigern können.

Das formulierte Logiernächte-Ziel von 310'000 Hotel-Logiernächten im Winter habe man aber noch nicht erreicht. Und vom Ziel von mindestens 950'000 Logiernächten in Hotels und Ferienwohnungen im Winter und Sommer zusammen sei man noch rund 50'000 Übernachtungen entfernt. (sda/npa)