(Medienmitteilung)  Für die diesjährige Verleihung des Tourismuspreises Kanton Solothurn ist eine Rekordzahl von 20 Bewerbungen eingegangen. Von der Fachjury wurden das Attisholz-Areal, die Olten LiteraTour Stadt und die Barocktage Solothurn für den mit 5000 Franken dotierten Preis nominiert. In einem mehrstufigen Verfahren nominierte die Jury, bestehend aus Richard Kämpf, Leiter Ressort Tourismuspolitik Seco, Andrea Portmann, Leiterin PR und Kommunikation Eniwa AG und Nadja Fontana-Lupi, Direktorin der regionalen Tourismusorganisation Mendrisiotto drei preiswürdige Projekte. 

Die Initiative Attisholz-Areal überzeugte die Jury mit ihrer «ungewöhnlichen und einzigartigen Verbindung von industrieller Geschichte und einem faszinierenden Kultur- und Lebensraum». «Dieses Projekt ist mutig, aber auch aktuell. Es lässt Blicke in die Zukunft zu und erinnert gleichzeitig an das industrielle Erbe des Kantons und beantwortet die Frage ‹woher kommen wir?›. Die Jury wünscht sich, dass die Frage ‹was machen wir daraus?› auch weiterhin ein zentraler Punkt sein darf, wenn es um die Weiterentwicklung des Attisholz-Areals geht», schreibt Kanotn Solothurn Tourismus.

Vor der Preisverleihung fand auch 32. Generalversammlung von Kanton Solothurn Tourismus statt. Benedikt Fluri, stellvertretender Geschäftsleiter des Naturparks Thal, wurde hierbei in den Vorstand gewählt wurde. Er hat per Januar 2023 Jürgen Hofer im Ressort Marketing abgelöst.