Das steht im Standbericht, den das BAV am Dienstag veröffentlicht hat. Der Ausbau schafft schrittweise zusätzliche Bahnangebote. Die bedeutendsten Verbesserungen gab es 2018 bei der Teilergänzung der S-Bahn Zürich und mit der ersten Etappe des «Léman Express» in der Region Genf.

Auf der Hauptlinie durch das Wallis können seit Ende vergangenen Jahres Doppelstockzüge verkehren. Seit dem Fahrplanwechsel ermöglicht die wieder in Betrieb genommene Strecke Delle-Belfort direkte Anschlüsse an den TGV in Belfort-Montbéliard.

Bei den baulichen Fortschritten stach 2018 der Durchstich des Eppenberg-Tunnels zwischen Aarau und Olten hervor. Auch in den übrigen Programmen gab es Fortschritte. Beim Gotthard-Tunnel etwa wurden Garantie- und Abschlussarbeiten und die Anschlüsse an die Stammlinie vollendet. (sda)