(Medienmitteilung) Die Jury des Schweizer Effie Awards, einem wichtigen Preis der Werbe- und Kommunikationsbranche, hat die Schweizer Gold-Gewinner bekanntgegeben  – darunter rangiert auch die Kampagne «No Drama» von Schweiz Tourismus mit Schweiz-Botschafter Roger Federer und Oscarpreisträger Robert De Niro.

Das Video mit den beiden Weltstars sorgte global für Aufmerksamkeit und konnte bis heute über 52 Millionen Views auf YouTube generieren und schaffte es im Cannes YouTube Leaderboard in die Top 10. Es war damit der bis dahin erfolgreichste Schweizer Marketingfilm der Geschichte.

[IMG 2]

Wegen des gelungenen Plots, viel Humor und Überraschungsmomenten, hat die Kampagne in der Schweiz ausser dem Effie gleich mehrere weitere Gold-Auszeichnung geholt: den ADC-Goldwürfel, den Gold-Edi und den Marketing Excellence Award. Mit dem Gewinn von vier der wichtigsten Schweizer Auszeichnungen für eine Marketing-Kampagne habe man dank Federer quasi den Schweizer Marketing Grand Slam gewonnen, teilt die Vermarktungsorganisation mit.

Roger Federer zeigt sich laut Medienmitteilung vom Montag positiv überrascht von diesem Erfolg. Für ihn sei das Engagement für die Schweiz als Feriendestination eine Herzensangelegenheit, die Filmaufnahmen würden ihm viel Spass bereiten. Die Kampagne fand später eine Fortsetzung mit Federer und Schauspielerin Anne Hathaway.

[IMG 3]