Der anfängliche Durchschnitt von 500 Fahrgästen pro Monat konnte in den letzten zwei Jahren sukzessive gesteigert werden, so Michael Trummer, seines Zeichens Geschäftsführer von Busmiete.ch AG und Initiator der BaselCitytour. Letzten Mai konnte die BaselCitytour mit 1340 Fahrgästen sogar einen neuen Fahrgast-Rekord aufstellen. Besonders positiv sei die Platzierung des Angebots im Programm der neuen BaselCard von Basel Tourismus.

Der Basler Grossrat René Häfliger hat sich Ende 2017 mit einer Motion für eine Streckenerweiterung für die BaselCitytour stark gemacht. «Das Projekt leidet aber darunter, dass bei den Touren nicht – wie in den meisten anderen Städten mit ähnlichem Angebot – die besten Sehenswürdigkeiten gezeigt werden können, da der Bus nicht in die verkehrsberuhigte Innerstadt einfahren darf. So können die Gäste weder einen Blick auf das Rathaus noch auf das Münster werfen», schreibt René Häfliger in seiner Motion. Der Motion wurde stattgegeben und das Parlament hat sich zweimal positiv zu diesem touristischen Angebot geäussert. «Der Ball liegt nun bei der Regierung, die einen konkreten Umsetzungsvorschlag erarbeiten muss», so Häfliger.

Grössere Sprachenauswahl
Die meisten Fahrgäste kommen aus dem Ausland und aus anderen Schweizer Städten. Diese würden den Audio Guide und die Tablets im Bus sehr schätzen. Damit in Zukunft auch kundige Baslerinnen und Basler noch stärker auf ihre Rechnung kommen, sollen auch weniger bekannte Basler Geschichten im Audio Guide ihren Platz finden. Zudem plant die BaselCitytour, die Sprachenauswahl mit Italienisch und Spanisch zu erweitern.

htr/dst