Das genaue Datum der Eröffnung konnten die Bergbahnen von Arosa und Lenzerheide am Freitag noch nicht bekannt geben. «Wir verlieren etwa einen Monat», sagte Philipp Holenstein, Chef der Arosa Bergbahnen. Geplant war, die neuen Kabinen mit einem Fassungsvermögen von je 150 Personen ab Weihnachten zwischen den zwei Gebieten pendeln zu lassen.

Inhabern von Jahreskarten für beide Gebiete wollen die Bahnen wegen der Verzögerung finanziell entgegenkommen. Kein Geld zurück erhalten wegen der Verspätung die Besitzer von Karten für jeweils nur ein Skigebiet.

Die Bergbahnen von Arosa und Lenzerheide steigen mit der neuen Verbindung eigenen Angaben zufolge in die Top Ten der Schweizer Skigebiete auf. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich laut Holenstein auf über 40 Millionen Franken. Die Pendelbahn dürfte zwischen 20 und 22 Millionen Franken kosten, die neuen Liftanlagen auf der Seite von Lenzerheide 20 Millionen Franken. (av/sda)