(Keystone-SDA) Die Berner Festhalle wurde 1948 anlässlich der Feier zum 100-jährigen Jubiläum der Bundesverfassung als Provisorium errichtet. Am 8. Mai, gleich nach der BEA, wird die Alte Festhalle nach 75 Jahren Betrieb abgebaut.  [RELATED]

Nicht mehr nutzbar
Die Halle «ist aus energietechnischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten nicht mehr nutzbar», wie die Messebetreiberin Bernexpo mitteilt. Grossveranstaltungen konnten aus Gründen des Brandschutzes nicht mehr durchgeführt werden.

Durch die Corona-Pandemie konnte sie jedoch umfunktioniert werden.  Erst diente die Halle dem bernischen Grossen Rat und dem Stadtrat als grossräumiger Zufluchtsort. Dann wurde sie, im Mai 2021, zum grössten Impfzentrum im Kanton Bern. 5000 Impfungen pro Tag wurden hier zu Spitzenzeiten verabreicht.

Neu Festhalle mit 9000 Plätzen
Ein Neubau ist geplant, der rechtzeitig zur BEA 2025 eingeweiht werden soll. Die Neue Festhalle soll Kulturanlässe, Shows, Sportveranstaltungen, Kunstausstellungen, Musicals, Fernsehsendungen und weitere Anlässe mit bis zu 9000 Personen ermöglichen.

Die Bernexpo verspricht eine «multifunktionale Halle» mit «Eventsaal», «Breakout-Räumen» sowie «Meeting- und Hospitality-Zonen». Sie soll dafür sorgen, dass die Stadt Bern ihre Stellung als national bedeutsamen Event- und Messestandort halten kann.