Die Darlehen werden aber erst ausbezahlt, wenn die Baubewilligung für das Projekt vorliegt, wie die bernische Volkswirtschaftsdirektion am Donnerstag mitteilte.

Die Investitionskosten für das gesamte V-Bahnprojekt belaufen sich auf rund 380 Mio. Franken. Allein 116 Millionen kostet das neue Terminal in Grindelwald Grund.

Die Jungfraubahnen und die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen planen eine V-Bahn. Die Talstation befindet sich in Grindelwald Grund, ein Ast der Bahn führt von dort hoch zur Station Eigergletscher, der andere Ast auf den Männlichen.

Weltweite Konkurrenz
Die Bahnverantwortlichen rechnen mit einem Fahrzeitgewinn von bis zu 47 Minuten aufs Jungfraujoch und ins Skigebiet. Mit der V-Bahn soll das Gebiet als Ganzjahres-Destination gestärkt werden und namentlich das Jungfraujoch als Top-Destination weltweit konkurrenzfähig bleiben. Zugleich kann mit dem Ast auf den Männlichen die alte Gondelbahn, deren Bewilligung bald ausläuft, ersetzt werden.

Das Projekt ist aber nicht unumstritten, es sind Beschwerden hängig. Vergangene Woche hiess der Kanton Bern sie teilweise gut, namentlich aus verfahrenstechnischen Gründen. Das Bewilligungsverfahren müsse mit dem Bund koordiniert werden.

Unternehmen hält an Plänen fest
Bei den Jungfraubahnen zeigte man sich erstaunt, dass die Behörden von Bund und Kanton die Zuständigkeiten nicht eher geklärt haben. «Wir wollen und wir werden die Bahn bauen», sagte Jungfraubahnen-CEO Urs Kessler jüngst in der «Jungfrau Zeitung».Zentral sei, dass endlich Entscheide getroffen würden. Die Behörden dürften sich nicht länger den Ball zuschieben.  (sda/npa)