Der Bieler Gemeinderat steht dem Projekt «Sion 2026» für Olympische und Paralympische Winterspiele in der Schweiz grundsätzlich positiv gegenüber. Zur Finanzierung des Grossanlasses bestehen für die Stadtregierung aber noch offene Fragen. Wie am Mittwoch mitgeteilt wurde, erwartet sie, dass der Bundesrat noch ein «solides und kohärentes Finanzierungskonzept» vorlegt. Das habe die Stadtregierung dem Bund im Rahmen der laufenden Vernehmlassung zum Bundesbeitrag mitgeteilt.

Das Konzept von «Sion 2026» sieht vor, dass in der Bieler Tissot-Arena Spiele des Frauen-Eishockeywettbewerbs ausgetragen würden. Dies erachtet die Bieler Stadtregierung als Chance, die Stadt Biel international in Szene zu setzen. Sie glaubt auch, dass die Schweiz mit «Sion 2026» ihren Ruf als Sportnation weltweit festigen kann. (sda/og)