(Keystone - SDA) Die Spring Basel ist gewissermassen als Nachfolge der Muba gedacht, die 2019 nach 103 Ausgaben eingestellt wurde. Die Messe soll kleiner sein und will sich in erster Linie als Festival mit zahlreichen Events profilieren, wie es heisst.

An der Eröffnung gaben sich die Verantwortlichen bescheiden. «Wir fangen jetzt mal klein an und werden uns mit der Zeit steigern», sagte Roman Imgrüth, CEO der Abteilung Exhibition & Events der MCH Group.

Man wolle das Publikum vor allem mit einem facettenreichen Programm ansprechen, ergänzte Festivaldirektorin Nadia Bachorski. Florian Faber, CEO der MCH Group äusserte den Wunsch, dass sich die Spring Basel dereinst in die ganze Stadt hineinziehen werde.

Der Basler Wirtschafts- und Sozialdirektor Kaspar Sutter (SP) sprach von vielversprechenden ersten Eindrücken, die er aufgefangen habe. Basel könne als Messe- und Kongressstadt mit der Spring Basel ein Frühlingserwachen erleben, sagte er.

Rund 100 Ausstellerinnen und Aussteller sind an der ersten Spring Basel beteiligt. Dazu kommen über 30 Musikerinnen und Musiker sowie Kunstschaffende und Politikerinnen und Politiker, die sich bis zum Sonntag an Live Acts und An Talks präsentieren werden.