Der Sommer 2021 sei von starken Regenfällen in der ersten Saisonhälfte sowie ausserordentlichen Betriebssituationen geprägt worden. Dennoch sei das Gesamtergebnis überraschend positiv, wie der Verein Bus Alpin am Donnerstag mitteilte. Insgesamt wurden 106‘500 Fahrgäste transportiert, was einem Minus von 12 Prozent gegenüber dem Rekord aus Vor-Coronazeit (2019) entspricht.

Bereits im letzten Sommer sei ein Fahrgastrekord nur durch den Lockdown-bedingten verspäteten Saisonstart verhindert worden, so Bus Alpin.

Ohne die beiden Regionen mit den grösseren Betriebseinschränkungen gerechnet, resultiere 2021 nur ein geringes Minus von 0,8 Prozent – dies insbesondere aufgrund der Rekordergebnisse in den Regionen Alp Flix GR, Binntal VS, Gantrisch BE, Thal SO, Val-de-Charmey FR und Züri Oberland ZH.

Erfolgreicher Start des «Randenbus»
Der Regionale Naturpark Schaffhausen wurde während des Jahres 2021 als 19. Mitgliedregion im Verein Bus Alpin aufgenommen. Die neue Busverbindung «Randenbus» verkehrt seit dem 2. Oktober. Gäste können dank ihr in nur 25 Minuten von Schaffhausen direkt ins Wander- und Ausflugsgebiet auf den Randen gelangen. Allein im Oktober sei das Wochenend-Angebot an zehn Verkehrstagen von 572 Personen genutzt worden.
 
Den grössten Zuwachs verzeichne der Naturpark Gantrisch, wo der Natur- und Sportbus mit 1668 Fahrgästen mehr als doppelt so viele Personen transportieren konnte wie im bisherigen Rekordjahr 2019. Nahezu verdoppelt gegenüber dem Vorjahr haben ihre Ergebnisse auch der Naturpark Thal sowie die Region Züri Oberland. (htr/pt)