«Buddy» heisst der neue Reisebegleiter in Davos Klosters. Der digitale «Kumpel» begleitet Gäste bei deren Aktivitäten und stattet sie unterwegs mit Informationen aus: von geöffneten Anlagen und Pisten über anstehende Events und das Gästeprogramm bis hin zu freien Parkplätzen.

Das Tool befindet sich noch im Aufbau. Zurzeit ist je ein «Buddy» für die Sportarten Ski- und Snowboard sowie fürs Langlaufen verfügbar. Auf Sommer 2022 kommen mit dem Bike- und Wander-Buddy zwei weitere Versionen dazu.

Auf den Erfolg von #Aussichtsmeister aufbauen
Reto Branschi, Direktor der Destination Davos Klosters, sieht in der Web-App einen «weiteren Meilenstein» der  Digitalisierungsstrategie. Die neue Anwendung ersetzt die bisherige Smartphone-App.

Bereits letztes Jahr hat die Destination erste Erfahrungen mit Web-Apps gesammelt. Für #Aussichtsmeister, eine Wander-App mit Gamification-Komponente erhielt sie bei «Best of Swiss Apps 2021» zweimal Bronze. Wiederum zeichnet die St. Moritzer Digital-Agentur Spot Werbung verantwortlich für Konzept, Design und Programmierung.

Destination sieht Web-App gegenüber klassischen Apps im Vorteil
In der Mitteilung bezeichnet Davos Klosters die App-Art als «zukunftsweisend». Es handelt sich um eine sogenannte Progressive Web App, kurz PWA. Solche Applikationen sind eine Mischung aus Website und gewöhnlicher App. Sie können wie eine Website mittels Browser aufgerufen werden und müssen deshalb nicht installiert werden. Trotzdem stellen sie gewisse Offline-Funktionalitäten bereit.

Für die Anbieter haben PWA den Vorzug, dass sie rascher aktualisiert werden können, ohne dass Apple oder Google das Update freigeben muss. (htr/stü)