Entstanden ist die Idee aus einem eher pragmatischen Grund: Beim Aufräumen des Lagerraums im Tourismusbüro in Brig fand man einen unbeschrifteten Wegweiser. Anstatt diesen zu entsorgen, beschloss man, einen neuen Wegweiser zu bauen, welcher Himmelsrichtung und Luftliniendistanz zu den grossen Metropolen der Welt weisen soll. Der Simplonpass mit seiner internationalen Symbolik erwies sich dabei als idealer Standort.

Die Städte wurden dabei aber nicht zufällig ausgewählt. Brig Simplon Tourismus ist seit 2017 Teil der Matterhorn Region Swiss Alps. Letztere ist ein Zusammenschluss von einigen grossen Walliser Feriendestinationen, Valais Wallis Promotion und der Matterhorn Gotthard Bahn mit dem Ziel, die Erschliessung der Fernmärkte gemeinsam zu koordinieren. Die Metropolen auf dem Wegweiser sind teilweise Heimatstädte der Verkaufsverantwortlichen der Matterhorn Region.

Zwei Wegweiser bleiben aber für die eigene Region reserviert. So zeigt ein Pfeil zum Briger Stockalperschloss, der zweite weist den Weg zum Tourismusbüro auf der Simplon-Passhöhe. Dieses ist auch diesen Sommer wieder in Betrieb, nachdem das Premierenjahr 2017 ein grosser Erfolg war. Die einzige Änderung betrifft den Standort: Das Büro befindet sich nicht mehr in einem Container vor dem Monte Leone, sondern neu im Hotel Simplonblick beim Simplon-Adler. (htr)