Im Zusammenhang mit dem Vollzug der Transaktion mit Vail Resorts Inc. sind die bisherigen Verwaltungsräte derAndermatt-Sedrun Sport AG Pancrazi Berther, Franz Egle, Adrian Murer und Melina Marty zurückgetreten.

An deren Stelle wählten die Aktionärinnen und Aktionäre an einer ausserordentlichen Generalversammlung vom verganenen Samstag in Sedrun Michael Barkin, Patricia Campbell, Mike Goar, Matthias Oertle, Michael «Bo» Heitz, Timothy Walker, Tracey Clark-Turner sowie als Vertreter der Andermatt Swiss Alps AG (ASA) Ahmed Dessouky in den Verwaltungsrat. Dem Verwaltungsrat gehören ausserdem die bereits an der ordentlichen Generalversammlung vom 11. Juni gewählten Mitglieder Raphael Krucker, Peter Baumann, Martin Cavegn, Bernhard Russi sowie Marcel Christen an.

Neue Einheitsnamenaktie und Kapitalerhöhung[RELATED]
Die Aktionärinnen und Aktionäre haben weiter der Schaffung einer Einheitsnamenaktie, durch Umwandlung der durch ASA gehaltenen Stimmrechtsaktien in Stammaktien, sowie einer ordentlichen Kapitalerhöhung im Umfang von insgesamt bis zu 150 Millionen Franken in zwei Tranchen zugestimmt. Für die Durchführung der ordentlichen Kapitalerhöhung lagen sämtliche für den Vollzug der Transaktion mit Vail Resorts erforderlichen Zustimmungen vor. Darunter jene der beiden Kantone Uri und Graubünden, die eine Anpassung der NRP-Verträge gutgeheissen hatten. Die vertraglichen Regelungen der NRP-Finanzierung bleiben damit auch mit dem neuen Mehrheitseigner in Kraft.

Die erste Tranche dient der Umwandlung des bestehenden Aktionärsdarlehens der ASA in Aktien der ASS. Mit der zweiten Tranche werden die neuen Aktien der ASS geschaffen, welche Vail Resorts zum angekündigten Investitionsbetrag von 110 Millionen Franken zeichnen wird. (htr/npa)