Die Anforderungen an globale Messen hätten sich in den letzten Jahren stark verändert, deshalb will die ITB Berlin künftig ihre Kräfte bündeln und sich kundenseitig neben den ausstellenden Unternehmen ausschliesslich auf ihre Fachbesucherinnen und -besucher, Einkäuferschaft und Medien konzentrieren, heisst es in einer Mitteilung der führenden Reisemesse.

Für die erste analoge Ausgabe der ITB seit Beginn der Pandemie plant die Messe Berlin im kommenden Jahr weitere Neuerungen. Statt wie bisher von Mittwoch bis Sonntag wird die ITB Berlin 2023 an den drei aufeinanderfolgenden Tagen Dienstag bis Donnerstag, also vom 7. bis 9. März, stattfinden. Offizielles Gastland wird Georgien sein.

Wie bisher soll der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden – ausgewählte Sessions werden auf gestreamt. Ergänzend werden digitale Services rund um die Live-Veranstaltung angeboten.

«Mit der Positionierung der ITB Berlin als reines B2B-Produkt möchten wir die Zukunftsfähigkeit der Plattform sicherstellen und die Marke als weltweiten ‹Katalysator› der Tourismusbranche noch einmal massgeblich stärken», kommentiert David Ruetz, Head of ITB Berlin. «Zugleich sorgen wir für eine notwendige Profilschärfung sowie für eine noch bessere Kundenbindung und Neugewinnung. Bereits in der Vergangenheit haben wir immer wieder festgestellt, dass ein Grossteil unserer Aussteller klaren Fokus auf die Ansprache des B2B-Publikums legt. Ihr Investment lässt sich künftig noch besser bündeln.»

Berlin Travel Festival für die Consumer im November 2022
Für das Privatbesucher-Publikum sowie B2C-interessierten Unternehmen hält die Messe Berlin ebenfalls Neuigkeiten bereit. Die bisherige Consumer-Partnerveranstaltung der ITB, das Berlin Travel Festival, wird zukünftig Teil der B2C-Komponente der Boot- und Freizeitmesse Boot & Fun Berlin, die vom 24. bis 27. November 2022 auf dem Berliner Messegelände stattfindet.

In der Vergangenheit hatte das Berlin Travel Festival parallel zum Privatbesucher-Wochenende der ITB Berlin in der Arena Berlin stattgefunden. Mit dem neuen Konzept bündelt die Messe Berlin einen Termin für Privatbesucherinnen und -Besucher, die sich somit auf einen Zeitpunkt konzentrieren können und sämtliche Freizeit-Angebote, ergänzt um die Themen Boote, Caravaning, Camping und Angeln praktisch unter einem Dach finden.  (htr/npa)