Als Dank an medizinische Fachkräfte und das Pflegepersonal, die während der Corona-Pandemie im Dauereinsatz standen, verschenkte Engelberg 1000 Ferienwochen. Von Ende März bis zum Anmeldeschluss am 15. Mai registrierten sich über 7000 Personen aus der ganzen Schweiz. Die 1000 Gewinner wurden nun nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. «Wir sind berührt von den eingereichten Anmeldungen und freuen uns, den Auserwählten Zeit und Erholung zurückgeben zu können», sagt Alex Höchli, Talammann von Engelberg.

Im Aufenthalt inbegriffen sind sechs Übernachtungen mit Frühstück in einem 3- oder 4-Sterne-Hotel, einer Lodge oder dem Kloster Engelberg sowie die freie Benutzung der Bergbahnen Titlis, Fürenalp und Brunni während des Aufenthaltes. Weiter können individuelle Überraschungsangebote kostenlos oder zu Sonderkonditionen zusammengestellt werden.

Die Auserwählten werden in diesen Tagen per E-Mail informiert und können ab sofort die Ferienwoche bis spätestens 15. Dezember 2020 einlösen. Alle weiteren Teilnehmer, die nicht zu den glücklichen Gewinnern gehören, erhalten in ausgewählten Hotels 20 Prozent Rabatt auf die gewünschte Übernachtungsdauer.

Engelberg setzt zudem auf Mountain-Schooling
Doch auch alle anderen Gäste kommen in den Genuss der Engelberger Vielfalt. Während der Sommer- und Herbstferien können Familien und Erwachsene, die in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, auf dem Campingplatz oder in der Jugendherberge in Engelberg übernachten, aus einem Freizeitprogramm von zehn Aktivitäten auswählen.

Das Programm erstreckt sich von Angel- und Kletterkursen, über Mountainbike- und Kajaktouren bis hin zur Führung durch eine traditionelle Alpkäserei und den Besuch eines Seilparks. Die Erlebnisangebote des Mountain-Schooling sind mit einer Gästekarte kostenlos und können auf der Website gebucht werden. 

«Nach dem Home-Schooling ist es jetzt Zeit für Mountain-Schooling. So können die Eltern die Verantwortung für ein paar Stunden uns übergeben, und die Kinder lernen bei abwechslungsreichen Aktivitäten in der Natur spielerisch dazu», erklärt Andres Lietha, Direktor von Engelberg-Titlis Tourismus. Da die Aktivitäten dem Alter und den Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst werden können, sei das Mountain-Schooling auch für Erwachsene interessant. (htr)