Sie habe die Gläubiger informiert, dass sie die Insolvenz der Gesellschaft in die Wege geleitet habe, teilte die 42 Capital Group am Mittwoch mit. Dies führe unweigerlich zu Verlusten für alle Beteiligten. Alle bekannten Forderungen, die nicht getilgt werden könnten, würden dem Konkursamt mitgeteilt.[IMG 2]

Die Betreibergesellschaft der Freilichtspiele hielt fest, dass die diesjährige Aufführung «Winnetou und der Ölprinz» mit rund 14'000 Besucherinnen und Besucher eine sehr positive Publikumskritik aufgewiesen habe. Der finanzielle Erfolg sei dennoch ausgeblieben.
Schlussendlich hätten die Einnahmen aus rund 3000 Tickets gefehlt.

Das Finanzloch in der Gesellschaft könne nicht mehr von allfälligen Überbrückungs-Finanzierungen gedeckt werden.

Die Freilichtspiele um Indianer-Häuptling Winnetou sind in Engelberg drei Mal durchgeführt worden. (sda)