Neu wird mit einem Anstieg zwischen 5 und 7 Prozent auf 8,3 bis 8,5 Millionen Passagiere gerechnet, wie es in einer Mitteilung heisst. Mitte Januar waren die Verantwortlichen des EuroAirports (EAP) noch von einem Passagierwachstum von 3 Prozent ausgegangen

Die positive Wirtschaftslage in der Region rund um den Flughafen sowie die starke Nachfrage des Markts tragen gemäss Mitteilung dazu bei, dass Fluggesellschaften ihr Angebot weiter ausbauen und neue Verbindungen lancieren. Im Sommerflugplan werden im Linienverkehr von 26 Fluggesellschaften mehr als 100 Flughäfen angeflogen.

In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres hatten rund 970'000 Passagiere den EAP genutzt. Das ist ein Anstieg gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um 7,6 Prozent. 2017 hatte der EuroAirport mit nahezu 7,9 Millionen Fluggästen sein siebtes Rekordjahr in Folge verzeichnet.

Die Zahl der Flugbewegungen bei den Linien- und Charterflügen stieg im Januar und Februar gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent, wie es weiter heisst. Inklusive Frachtflügen und nicht gewerblichem Verkehr ging die Zahl der Flugbewegungen dagegen um 0,6 Prozent zurück. (sda)