Das Webradio der Ferienregion Lenzerheide und Radionauten GmbH ist seit dieser Woche on air und soll seinen Hörerinnen und Hörern die Vielfalt der Ferienregion Lenzerheide ins Ohr bringen. Das Radio will Themen wie Was macht die Ferienregion Lenzerheide aus? Welche neuen Angebote gibt es? Welche Veranstaltungen stehen auf dem Programm? aufnehmen und beantworten.

«Radio Lenzerheide» sei ein Webradio, das auf die Bedürfnisse seiner Hörerinnen und Hörer abgestimmt ist – im Fall der Ferienregion Lenzerheide also auf die Ein- und Zweitheimischen sowie Gäste, so die Macher des Radios. Mit dem Radio habe man die Ferienregion nicht nur im Herzen, sondern auch im Ohr.

Die Ferienregion Lenzerheide will mit der aktiven Unterstützung von «Radio Lenzerheide» neue Wege gehen und auf einen attraktiven Informationskanal, der indiviuell auf die Bedürfnisse der Destination abgestimmt werden kann, setzen, heisst es weiter.

«Ich freue mich, dass die Ferienregion Lenzerheide die Radionauten GmbH bei ihrer Idee unterstützen kann. Ich bin überzeugt, dass dieser neue Kanal, der weltweit gehört werden kann, für unsere Fangemeinde neue Inputs liefern kann und die Verbindung zur Ferienregion stärkt», sagt Bruno Fläcklin, Tourismusdirektor der Ferienregion Lenzerheide.

Bei «Radio Lenzerheide» handelt es sich nicht um ein klassisches Live-Radio mit beispielsweise stündlichen Nachrichten oder regionalen News-Beiträgen. Die Inhalte werden alle vorproduziert und gezielt zu bestimmten Zeitpunkten gesendet. Je nach Aktualität werden sie über eine längere Zeitdauer ausgestrahlt. Durch die Vorproduktion sei es möglich, verschiedene Inhaltstypen zu gestalten, die auch wiederholt werden können. Werbespots im klassischen Sinn seien dabei keine zu hören und das Musikprogramm werde auch individuell zusammengestellt, heisst es in einer Mitteilung von Lenzerheide Marketing und Support AG und der Radionauten GmbH.

Bekannte Stimmen führen durch das Programm
Die Stimmen hinter «Radio Lenzerheide» sind keineswegs unbekannt. Die Initianten sind drei ehemalige Radiomoderatoren, die sich mit ihrer Firma Radionauten GmbH auf zielgruppendefinierte Radioprogramme und Audio-On-Demand-Angebote spezialisieren.

Es sind dies Andrea Quandt (SRF 3, Radio Top), Mike Fäh (Radio Zürisee, FM1) und Peter Walt (SRF 3, Radio 24). «Wir ziehen dem altbewährten Radio die schweren Wanderschuhe aus und stecken es in trendig leichte Sneaker», erklärt Geschäftsführerin Andrea Quandt die Idee hinter «Radio Lenzerheide». (htr)