Spricht man in der Romandie von «Chargé pour Soleure», so ist damit ein leichter Rausch gemeint.  Die Redewendung geht zurück auf die Schiffsleute, die früher den Wein von Le Landeron (NE) nach Solothurn brachten und sich während des Transportes daran gütlich taten. Mit dem Slogan «Chargé pour Vevey» will der Kanton Solothurn mit einer Prise Humor an die historische Dimension des Weintransportes auf dem Wasserweg erinnern, wie die Solothurner Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte.

Daher wird der Kanton Solothurner Wein – meist zu Wasser – nach Vevey mitbringen. Die Reise dauert drei Tage. Der Wein kommt gemäss Fahrplan am Kantonstag in Vevey an. Etappenorte sind Büren a./A. und Le Landeron, Zwischenhalte sind auch in Auvernier (NE) und Yverdon-les-Bains (VD) vorgesehen. Für den Transport stellt der Pontonier Sportverein Solothurn seine Boote und sein Knowhow zur Verfügung.

Premiere für Deutschschweizer Kantone
Es ist das erste Mal in der Geschichte des Winzerfestes, dass Deutschschweizer Kantone an den Feierlichkeiten mitwirken können. Die Fête de Vignerons 2019 in Vevey dauert vom 18. Juli bis am 11. August.

Das Winzerfest findet nur einmal pro Generation statt und wurde von der Unesco in die Liste des «immateriellen Kulturerbes der Menschheit» aufgenommen. Herzstück des grossen Festes der Weinbauern des Lavaux ist ein rund zweieinhalbstündiges Festspiel mit über 5000 Mitwirkenden. Insgesamt werden über eine Million Besucher erwartet.

90-Sekunden-Video-Tagebuch
Der Kanton Solothurn will sich in Vevey am Kantonstag vor der grossen Festaufführung mit einem bunten und temporeichen Bilderbogen präsentieren. Der Film ist eine Art Video-Tagebuch, das aus 90 Einzelaufnahmen besteht, die von der Solothurner Bevölkerung zur Verfügung gestellt wurden.

Auf der Bühne des «Jardin du Rivage» im Herzen des Winzerfestes soll am Kantonstag auch das Solothurner Kulturschaffen präsentiert werden. Kunst- und Kulturschaffende mit Wohnsitz oder Bezug zum Kanton Solothurn können sich nun für den Auftritt bewerben. Das Kostendach für den Kantonstag beträgt 230'000 Franken. Das Geld stammt aus dem Lotteriefonds. (sda)