Basierend auf der Bevölkerungsbefragung vom Herbst 2017 und den daraus abgeleiteten Jahresthemen (Stolzness, Do-it und Hilfsbereitschaft/Freundlichkeit) organisierte die Projektgruppe «Tourismusbewusstsein stärken» letzten Sonntag einen Gästeempfang.

Ganz nach dem Motto «es sind die kleinen Dinge, die den Gästen in den Köpfen hängen bleiben» hat das Projektteam FIT2020 Gäste an den Bahnhöfen in Boltigen und an der Lenk empfangen.

Mit einem Schritt auf den grünen Teppich, einem klingenden «Schöe bisch da» in den Ohren und einem Lächeln vom FIT2020-Helferteam, wurden rund 250 Gäste am vergangenen Sonntagmorgen überrascht.

Versinnbildlicht hat dies eine kleine Visitenkarte mit der Aufschrift «Schöe bisch da» und einem kleinen Schokoladenherz, die an die Gäste verteilt wurde. Dazu gab es mit Eistee von Swiss Alpine Herbs und frischen Früchten eine kleine Stärkung für den anstehenden Tag im Simmental.

Was einfach klingt bewirkte viele «oh, vielen Dank», «das ist aber eine Überraschung» und strahlende Gesichter. Es entstanden persönliche Gespräche über die Vielfalt und Schönheit des Simmentals, über Wanderungen der letzten (oder anstehenden) Tage. Es gab aber auch interessante Inputs, wie sich die Feriendestination weiterentwickeln könnte.

Und genau damit sei das Ziel der Projektgruppe erreicht worden, wie es in einer Mitteilung heisst. Meistens seien es die kleinen, feinen und persönlichen Erlebnisse, die den Gästen in Erinnerung bleiben und die sie mit nach Hause nehmen.

Bereits stehen zwei weitere Aktionen im Herbst 2019 in der Pipeline.  Dazu sucht die Projektgruppe Unterstützung und Interessierte. (htr)