Das Projekt wurde an den indischen Totalunternehmer Tata Projects Ltd vergeben, wie es in einem Communiqué vom Freitag hiess. Nach Unterzeichnung des Konzessionsvertrags sowie der Aktionärs- und staatlichen Unterstützungsvereinbarungen sei dies ein wichtiger Meilenstein.

Somit seinen alle Voraussetzungen zur Realisierung des Projektes erfüllt. Das Investitionsvolumen für die Entwicklung und den Bau betrage rund 750 Millionen Franken und liege damit im Rahmen der Schätzungen. Eröffnet werden soll der Flughafen Ende 2024.

Grossraum Delhi mit der Welt verbinden
Der geplante Greenfield-Flughafen soll den Grossraum Delhi mit anderen Städten in Indien und der Welt verbinden. Das Bauprojekt umfasst einen Terminal, eine Start- und Landebahn sowie land- und luftseitige Infrastrukturen.

Der Flughafen wird laut einer Mitteilung «indische Kultur und Gastfreundschaft mit Schweizer Technologie und Effizienz kombinieren» und sich auch durch zahlreiche Grünflächen auszeichnen. Beim Design des Flughafens sei ein besonderer Fokus auf kurze und effiziente Passagierströme sowie digitale und technologiegestützte Kundendienstleistungen gelegt worden.

Flächendeckend Elektrofahrzeuge
Ausserdem wird Noida International Airport der erste Flughafen seiner Klasse sein, der Netto-Null-CO2-Emissionen erreichen und damit einen neuen Standard für nachhaltige Flughafenbauten setzen soll.

Im Zentrum dieser Strategie stehen die weitreichende Versorgung mit Solarstrom, Wiederverwendung des Gebrauchtwassers sowie der flächendeckende Einsatz von Elektrofahrzeugen. Der Flughafen soll bereits bei Betriebsbeginn mehrere Tausend Arbeitsplätze schaffen. (htr/ua/awp sda)