«Aktuelle Zahlen zeigen deutlich, dass die Kundschaft von Hotelplan Suisse klimabewusster wird», erklärte die Migros-Reisetochter am Dienstag vor den Medien in Zürich. Im Ende Oktober abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 hätten 28 Prozent der Kunden in den Reisebüros für ihren Flug auf Myclimate eine CO2-Kompensation bezahlt, sagte der operative Chef, Daniel Bühlmann: «Im Vorjahr waren es noch 25 Prozent. Der Trend wird anhalten.»

Allerdings gilt das nur Reisebürokunden. Bei den Onlinebuchungen seien es nur 1 Prozent der Kunden, sagte Badeferienchefin Nicole Pfammatter: «Viele Leute erzählen davon, dass sie ihre Flüge kompensieren würden, sie tun es aber leider nicht.» Online sei man anonym, sagte Bühlmann: «Es ist etwas anderes, wenn man im Reisebüro einem richtigen Menschen gegenübersitzt.»

Mehr Bahnangebote
Um dem Trend zu klimabewussten Reisen gerechter zu werden, habe Hotelplan Suisse verschiedene neue Produkte eingeführt. So sei ein ganzer Katalog mit Bahnangeboten lanciert worden.

Es sei aber nicht so, dass die Bahnreisen die Flugreisen überholen würden, sagte Pfammatter: «Die Leute rennen mir nicht die Bude ein.» (awp sda)