«Die Skisaison endet heute. Alle Betreiber haben in der vergangenen Nacht entsprechende Anweisungen von ihrer jeweiligen Organisation erhalten», teilte der nationale Verband der Skiliftbetreiber Domaines skiables de France (DSF) am Sonntag auf Twitter mit.

Die Schliessung sollte um 17.00 Uhr erfolgen. «Ob Urlauber oder Profisportler –  alle sind leidenschaftliche Skifahrer, aber wir müssen uns alle angesichts des Ernstes der Lage damit arrangieren», hiess es weiter.» Die Schliessungen werden über den Tag gestaffelt.

«Es ist ein unerwarteter Schock für den gesamten Sektor. Wir konnten uns nicht darauf vorbereiten», erklärte Jean-Marc Silva, Direktor des Skiverbands France Montagnes.

Frankreich zählte am Sonntag zu den letzten europäischen Ländern, in denen der Skibetrieb noch aufrechterhalten wurde, während Skigebiete in Italien, Österreich und in der Schweiz zuvor bereits geschlossen worden waren, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Am Samstagabend hatten bereits mehrere französische Skigebiete im Internet ihre sofortige Schliessung verkündet. (sda/apa/afp)