Schweizweit können die Museen bekanntlich am kommenden Montag (11. Mai) ihre Türe öffnen, nachdem sie wegen der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossen waren. Die Ballenberg-Verantwortlichen trafen zusätzliche Abklärungen für ihr Freilichtmuseum. Nun gab der Kanton Bern grünes Licht.[RELATED]

Der 11. Mai komme für die Eröffnung aber zu früh, erklärte Peter Flück. «Zuerst müssen wir den Betrieb wieder hochfahren und die nötigen Schutzkonzepte erarbeiten.» Am 19. Mai – also rechtzeitig vor Auffahrt – werde man die Anlage mit dem «angepassten, aber attraktiven Angebot» öffnen können.

Bereits ab 11. Mai gibt es Handwerkskurse mit maximal vier Teilnehmern pro Kurs. Hingegen fällt das Landschaftstheater diesen Sommer aus. «Der Geltstag» von Jeremias Gotthelf wurde bereits vor einigen Wochen auf 2021 verschoben. (sda)