Das Projekt erhielt aufgrund vieler Stimmenthaltungen keine Zweidrittelmehrheit. Am Donnerstag hatten in Morgins die Aktionäre von PDS-CH einstimmig grünes Licht für die Fusion gegeben.

TéleChampéry-Verwaltungsratspräsident Pierre-Marie Fornage nahm den Entscheid laut einer Medieninformation von der Nacht auf Samstag zur Kenntnis.

Er bedauerte jedoch das Resultat, das gegen die Entwicklung gerichtet sei, die man gegenüber der Bevölkerung und den Behörden vertreten habe. Gleichzeitig blieben offene Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Darlehen in Höhe von vier Millionen Franken, das der Kanton Wallis an TéleChampéry gewährt hatte, hiess es weiter im Communiqué.

Das Projekt, die Skilifte in einer einzigen Firma zusammenfassen, war vom Verwaltungsrat von TéleChampéry geführt worden, um den wirtschaftlichen und touristischen Realitäten gerecht zu werden.

Das Vorhaben war von den kantonalen Behörden im Wallis begrüsst worden. (sda)