Die Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ) blickten an der Generalversammlung des regionalen Branchenverbandes für den touristischen Verkehr auf ein weiteres anspruchsvolles Pandemiejahr der Mitgliederunternehmen zurück und freuten sich über den sehr erfolgreichen Schneesportwinter 2021/22.

Die Mitglieder erfreuten sich zahlreich über die Gelegenheit zum Branchentreffen, das nach den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 erstmals wieder uneingeschränkt und im vertrauten Rahmen stattfinden konnte. Präsident Sepp Odermatt bedankte sich bei den Mitgliedern und bei deren Mitarbeitenden für den enormen und vereinten Einsatz während den vergangenen zwei anspruchsvollen Jahren im Zeichen der Pandemie. Dank zollte er auch der Politik und den Behörden, die im internationalen Vergleich pragmatische Lösungen für die Branche ermöglichten. Er benannte aber auch die aktuellen Herausforderungen der Branche mit der nur zögerlichen Erholung des internationalen Tourismusmarktes, dem angespannten Arbeitsmarkt und den Abhängigkeiten des Rohstoff- und Energiemarktes.

Der Landammann des Kantons Obwalden, Daniel Wyler richtete sein Grusswort an die Versammlung und bedankte sich für die Entschlossenheit, den Austausch und die Disziplin der Branche in der herausfordernden Zeit. Roman Barmettler, Geschäftsführer der Brunni-Bahnen Engelberg AG konnte den Branchenvertretern die erfreuliche Entwicklung des Unternehmens aufzeigen, insbesondere der Bereich der nachhaltigen Stromgewinnung.

TUZ
Die Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ) bilden den Verband der touristisch ausgerichteten Transport-unternehmungen und umfassen 75 Mitgliederbetriebe in 6 Kantonen aus den Bereichen Bahn, Bus, Schiff und Bergbahnen. Gemeinsam geben die TUZ die beiden Fahrausweise Tell-Pass und Schneepass Zentralschweiz heraus. Die Mitglieder der TUZ erwirtschafteten im vergangenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von rund 220 Mio. CHF und beschäftigen über 3‘500 Mitarbeitende.

Rückblick Sommer 2021 und Wintersaison 2021/22
Die Schutzmassnahmen in der Gastronomie vom Frühling 2021 und das weitgehende Ausbleiben des interkontinentalen Tourismus im Sommer hinterlassen in der Zentralschweiz noch immer Spuren. Es ergibt sich ein zweigeteiltes Bild: Betriebe, die vor der Pandemie einen hohen Anteil an internationalen Gästen hatten, müssen noch immer grössere Umsatzeinbussen verzeichnen, dagegen haben Unternehmen mit einem höheren Anteil am Binnenmarkt wieder erfreuliche Umsätze erzielen können.

Erfreulich verlief bei den auf Schneesport ausgerichteten Betriebe auch die vergangenen Wintersaison. Die Schnee- und Wetterverhältnisse boten ideale Bedingungen für die Gäste und einen stabilen Betrieb. Die Zentralschweizer Betriebe konnten gegenüber dem Vorjahr 39 Prozent mehr Umsätze erzielen, im Fünfjahresvergleich liegt der Wert mit drei Prozent leicht über dem Schnitt.

Touristische Verkehrsverbünde, erfolgreiche Produkte
TUZ koordiniert im Auftrag der Mitglieder die touristischen Verbünde mit dem Schneepass Zentralschweiz, Tell-Pass, und Botschafterpass. Geschäftsführer Adrian Bühlmann konnte der GV eine sehr erfolgreiche Wintersaison des Schneepass Zentralschweiz präsentieren.

Im Vergleich zum Vorjahr und dem 10-Jahresschnitt konnte der Ertrag um 36 Prozent gesteigert werden. Auch der Schneepass-Plus, der Zusatz für den Sommer verzeichnete einen Zuwachs von 33 Prozent. Der Tell-Pass konnte in erfolgreicher Zusammenarbeit mit Luzern Tourismus im Rahmen der 2 für 1 Aktion in den Kantonen Luzern, Obwalden und Uri erfolgreich in den aktuellen Gästesegmenten positioniert werden. Auch hier stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 49 Prozent. Der Umsatz liegt jedoch noch immer rund ein Viertel unter den erfolgreichsten Jahren 2018 und 2019.

[IMG 2]Neuwahlen und Neumitglieder
An der Generalversammlung auf dem Ristis in Engelberg endeten die Amtszeiten von Präsident Sepp Odermatt und Vorstandsmitglied Tobias Matter, Titlis-Bahnen. Als neuer Präsident wurde René Koller, Direktor der Bergbahnen Sörenberg gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Frédéric Füssenich, CEO der Rigi-Bahnen und Roland Wehrli, COO der Titlis-Bahnen.

Der neue TUZ-Präsident René Koller bedankt sich bei Sepp Odermatt für die professionelle und leidenschaftliche Führung des Verbandes in den vergangenen neun Jahren und möchte die gewonnene positive Branchendynamik weiter pflegen. Der Direktor von Seilbahnen Schweiz, Berno Stoffel richtete einen Dank an die Mitglieder. Durch den Zusammenhalt und den zielgerichteten Arbeiten sei der Branche eine Schadensbegrenzung gelungen. Nun gelte es, diesen Drive mitzunehmen und die anstehenden Herausforderungen mit gleichem Elan anzugehen.

Ebenfalls an der GV wurden die Biel-Kinzig AG in Bürglen (UR) und der Skilift Sattelegg in Willerzell (SZ) als neue Mitglieder in den Verband aufgenommen. (htr/npa)