Der Sommer 2020 war auch für das Bergbahnunternehmen Glacier3000 eine grosse Herausforderungen. Angesichts einer internationalen Kundschaft, die fast 50 Prozent des Jahresumsatzes ausmacht, drohte die Coronavirus-Krise erhebliche Auswirkungen auf die Besucherzahlen zu haben.

Dank zahlreicher Werbeaktionen für den Schweizer Markt ist die Sommerbilanz dennoch positiv ausgefallen. «Mit der Schliessung der Grenzen im März wurde uns schnell klar, dass wir sofort reagieren mussten, um in dieser Saison erfolgreich zu sein. Heute sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, denn wir konnten die Anzahl Schweizer Gäste um 50 Prozent steigern», erklärt Bernhard Tschannen, CEO Glacier 3000.

Weil die technischen Instandhaltungen während der Zwangsschliessung im April und Mai durchgeführt werden konnten, können die Seilbahnen nun im September, Oktober und November täglich für Fussgänger geöffnet bleiben.

Das Unternehmen hat die Gelegenheit ergriffen, sich bei seinen treuen Kunden zu bedanken, indem es ihnen diesen Herbst zwei weitere Monate Zugang zu dem Gebiet schenkt. «Saisonkarteninhaber sind regelmässige und treue Kunden. Im unsicheren Kontext der kommenden Monate wollten wir ihnen für ihr Vertrauen danken, indem wir ihnen unsere Pforten für diese wundervolle Jahreszeit Herbst öffnen», erklärt Félicien Rey-Bellet, Verkaufsleiter des Unternehmens.

Ab dem 7. November startet Glacier 3000 die Wintersaison. Die Pisten sind bis zum 2. Mai 2021 geöffnet. Für den Fall einer vorzeitigen Schliessung des Gebietes aufgrund einer Verschlimmerung der aktuellen Pandemie hat Glacier 3000 für die Inhaber und Inhaberinnen von Saisonkarten Kompensationsmassnahmen vorgesehen. (htr)