Am 11. Dezember um 9.08 Uhr soll der Golden Pass Express seine erste kommerzielle Fahrt vom Bahnhof Interlaken Ost antreten. 115 km entfernt wird um 9.35 Uhr wird ein zweiter Golden Pass Express die umgekehrte Strecke von Montreux aus zurücklegen. Dies teilt die Compagnie du Chemin de fer Montreux Oberland bernois SA (MOB) mit.
 
Der Golden Pass Express (GPX) wird die drei Schweizer Tourismushochburgen Montreux, Gstaad und Interlaken ohne Umsteigen miteinander verbinden. Das von der MOB konzipierte, von Alstom entwickelte und hergestellte Drehgestell wechselt zwischen Meterspur (1 m) und Normalspur (1,435 m), wie die MOB mitteilt.

GPX von Stadler gebaut
Die Reise in dem «äusserst komfortablen Zug» dauere 3 Stunden und 15 Minuten, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Reise durch das landschaftlich reizvolle Gebiet sei in der ersten, der zweiten oder der Prestigeklasse möglich.

Der GPX wurde von Stadler gebaut, sein Steuerwagen von Pininfarina entworfen. Die Kunden in der Prestigeklasse und in der 1. Klasse können direkt am Platz das Gastronomieangebot geniessen. Im gesamten Zug steht ausserdem ein Minibarangebot zur Verfügung. (htr/ua)