Um die Entwicklung nationaler Angebote zu fördern, formte sich im Jahr 2020 mit den Schweizerischen Bundesbahnen SBB, Postauto Schweiz, Verkehrs-Club der Schweiz, Birdlife Schweiz und dem Netzwerk Schweizer Pärke eine nationale Trägerschaft. Diese fokussiert sich auf die An- und Rückreise in die Schweizer Pärke und will den öffentlichen Verkehr als Element des Ferienerlebnisses positionieren und kommunizieren. Die Idee von Fahrtziel Natur macht in Deutschland bereits Schule: Die Kooperation startete in Deutschland 2001 mit der Initiative der Umweltverbände BUND, NABU und VCD sowie der Deutschen Bahn.

Angebot «Gratis öV-Anreise» in Schweizer Pärke
Nun lancieren die Schweizer Pärke ein weiteres öV-Angebot: Ab dem 1. August erhalten Parkbesucher bei einer Buchung von drei oder mehr Nächten in einer der rund 50 beteiligten Unterkünfte die An- und Rückreise in der 2. Klasse mit dem öffentlichen Verkehr geschenkt. Nach der Buchung der Übernachtung direkt bei der Unterkunft kann das öV-Billet mit der Reservationsbestätigung bis zu vier Arbeitstage vor Abreise online beantragt werden. Das öV-Billett wird den Gästen vor der Abreise elektronisch zugestellt.
Das Angebot wird ermöglicht durch die Kooperation Fahrtziel Natur, Alliance SwissPass, Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität KOMO, die Schweizer Pärke und die Partnerunterkünfte und ist gültig von Anfang August bis Ende Oktober oder solange Vorrat.[RELATED]

Mit diesem Freizeitangebot stärken die Schweizer Pärke ihren jahrelangen Einsatz, die Besucherinnen und Besucher zu einem Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu motivieren.
Seit 2016 engagieren sich das Netzwerk Schweizer Pärke, der VCS Verkehrs-Club der Schweiz und der Bündner Vogelschutz gemeinsam mit der Rhätischen Bahn und Postauto Graubünden in der Kooperation «Fahrtziel Natur» für eine umweltfreundliche Mobilität und sanften Tourismus in den Bündner Pärken. Zu diesem Zweck werden Reiseangebote mit attraktiven Preisen für den öffentlichen Verkehr entwickelt und vermarktet. (htr/bb)

[IMG 2]