Das neue touristische Weiterbildungsangebot der HFT Luzern umfasst unter dem Namen Tourismusakademie Seminarreihen und Kurse für Touristikerinnen und Touristiker, welche Wert auf intensive, relevante und nachhaltige Lernerlebnisse legen. Die Seminare bauen auf handlungs- und erfahrungsorientiertem Lernen in kleinen Gruppen auf. Ausgewiesene Experten mit Spezialisierung und Erfahrung im jeweiligen Thema werden als Referenten beigezogen.

Die Tourismusakademie bietet zum Start vier Seminarreihen zu folgenden Themen: Verkauf im Tourismus, Recht im Tourismus, Beziehungen gestalten mit NLP (Neurolinguistische Programmierung) und Kommunikation für Führungskräfte im Tourismus. «Die Seminarreihen sind auf die Besonderheiten im Tourismus ausgerichtet, bieten jedoch auch Interessierten aus anderen Branchen wertvolle Lernerlebnisse», stellt Manfred Ritschard, Initiant und Leiter der Tourismusakademie an der HFT, in Aussicht. Gestartet wird mit der Seminarreihe Kommunikation für Führungskräfte im Tourismus.

Aus den Seminarreihen können einzelne Tage gebucht werden. Dies erlaubt den Teilnehmern, berufsbegleitend einzelne Wissenselemente abzuholen oder gezielt Fachkenntnisse zu vertiefen. Für jedes Seminar wird ein vom Leiter der Tourismusakademie sowie vom jeweiligen Referenten signiertes Attest ausgestellt.

Die Tourismusakademie fördert auch mit Diplomkursen die Aus- und Weiterbildung in der Tourismusbranche. Ein erster Meilenstein ist der Vorbereitungskurs auf die neue Berufsprüfung Reiseleiter/Reiseleiterin mit eidgenössischem Fachausweis, welcher in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tourismusverband und der Qualitätssicherungskommission im Winter 2015 starten wird.

Die Aus- und Weiterbildungsangebote der HFT werden in den auf 1. September bezogenen, neuen Räumen im Gotthardhaus Luzern durchgeführt. (htr/dst)