«Die Rigi Bahnen und Vitznau gehören eng zusammen und profitieren seit jeher voneinander. In der Skulptur wird diese Zusammengehörigkeit sowie die Themen Kraft, Ingenieursleistung, Naturgewalt und Eisenbahnwelt aufgenommen», sagt Herbert Imbach, Präsident der Gemeinde Vitznau. Er ist zufrieden mit dem Endresultat der Stahlskulptur, die er am 16. August 2021 an Frédéric Füssenich, CEO der Rigi Bahnen AG als Geschenk zum 150 Jahre Jubiläum übergeben durfte.

Das Kunstwerk stellt den Weg auf die Rigi mit den Bahnschienen, den Haltestellen und den wichtigsten Ortschaften vom See und auf dem Berg dar. Frédéric Füssenich: «Wir durften den spannenden Prozess vom Beginn der Planung bis zum Schlussresultat mitbegleiten und freuen uns sehr über dieses hochwertige Dankeschön zu unserem Jubiläum.»

Viel Material
Insgesamt wurden 250 Arbeitsstunden investiert. Gleich viele Stunden waren anschliessend der Baumeister, die Stahlbauer, die zuständigen Personen für das Licht und den Gartenbau im Einsatz. Die 20 Meter lange und 2.7 Meter hohe Skulptur wiegt rund 14 Tonnen. Gemeinsam mit den zehn Zahnschienen und einem Original-Zahnrad aus der Ursprungszeit der Rigi Bahnen wiegt das Gesamtkunstwerkt inklusive Fundament 26 Tonnen.

Um ein langlebiges Resultat zu erreichen, waren insgesamt sechs Unternehmen an der Planung und Umsetzung beteiligt: Pengland (Entwurf, Planung und Umsetzung), Geoinfra (Ingenieurarbeiten), Josef Küttel (Baumeister, Fundamente), die Werkstatt Joe Meyer (Stahlbau und Schriften), EWS (Elektroarbeiten) und Waldis Gartenbau (Umgebungsarbeiten). (htr/lm)