Moore sind im Entlebuch sehr verbreitet. In der Unesco Biosphäre Entlebuch gibt es 45 Hochmoore, 61 Flachmoore und vier Moorlandschaften. Um den Sommertourismus zu stärken, wurde rund um diese prägenden Lebensräume ein Erlebnispark geschaffen.

Der erste Teil des Mooraculums, der Sonntentauweg, wurde bereits im letzten Herbst eröffnet. Der 1,5 Kilometer lange Weg mit 17 Stationen ist der Drosera rotundifolia (Sonnentau) gewidmet, einer fleischfressenden Moorpflanze.

Herzstück des Mooraculums ist aber der Moorwasserpark mit Teichen, Spielgeräten und Ruhestellen. Für die Kleinkinder gibt es ein Mini-Moor, die grösseren Kinder können im Moor-Dorf Rätselaufgaben lösen.

An weiteren Stationen wird etwa gezeigt, wie sensibel Moore und deren Bewohner auf menschliche Eingriffe reagieren. Auch den Tönen, die in Mooren zu hören sind - Zirpen, Quaken, Trillern - ist eine Station gewidmet. (sda/sjp)