(Medienmitteilung) Die Organisationen wollen ihre Kräfte und Ressourcen bündeln und die Ferienregion an der Luzerner Riviera weiter stärken und fördern. Dazu haben sie ein Zukunftsmodell erarbeitet und dieses am 19. Januar ihren Mitgliedern vorgestellt.

Der Tourismus in den Luzerner Seegemeinden Weggis und Vitznau ist mit fast 300’000 Logiernächten im Jahr 2021 und mehr als 2’000 Arbeitsplätzen ein bedeutender Wirtschaftszweig. Dessen Stärke soll erhalten bleiben. Zu diesem Zweck wollen sich die drei touristischen Vereine in Zukunft gemeinsam für die Attraktivität der Ferienregion an der Luzerner Riviera engagieren und die Entwicklung aktiv unterstützen.

Ressourcen für gemeinschaftliche Tourismusförderung einsetzen
Die Präsidenten der Vereine sind der Überzeugung, dass durch die Zusammenführung die Ressourcen gezielt für die gemeinschaftliche Tourismusförderung eingesetzt werden können. Auch die Gemeinden Weggis und Vitznau unterstützen dieses Vorhaben und begrüssen das vorgestellte Zukunftsmodell.

Kernaufgaben des gemeinsamen Vereins werden die Vertretung der touristischen Anliegen und die Förderung des touristischen Netzwerkes vor Ort sein. Der Verein wird als Bindeglied zu Politik, Gewerbe und Bevölkerung auftreten. Auf startegischer Ebene werden die touristischen Bedürfnisse der Seegemeinden bei der Luzern Tourismus AG einfliessen.

Luzern Tourismus als wichtiger Partner
Im Rahmen der Bildung der Destinations-Management-Organisation (DMO) Luzern Stadt/See hat der Verein Weggis Vitznau Rigi Tourismus im Jahr 2010 einen Grossteil der operativen Aufgaben an Luzern Tourismus übertragen. Im Zuge der anstehenden Zusammenführung der Vereine werden die noch verbleibenden operativen Aufgaben ebenfalls an Luzern Tourismus ausgelagert. Dazu zählen beispielsweise das Inkasso der Tourismustaxen, der Betrieb des Lidobuses und die Organisation der Pavillon-Konzerte.

Zu diesem Zweck werden neu direkte Leistungsvereinbarungen zwischen den Gemeinden Weggis und Vitznau und Luzern Tourismus abgeschlossen. Der gemeinsame Verein wird die Aktien an der Luzern Tourismus AG von Weggis Vitznau Rigi Tourismus übernehmen und somit weiterhin Kooperationsaktionär bleiben sowie im Verwaltungsrat der kantonsübergreifenden DMO vertreten sein.