(Medienmitteilung) Mit dem Einsatz von drei neu gebauten Limmatbooten macht die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) ab Beginn der diesjährigen Sommersaison einen Schritt in Richtung klimaneutrale Mobilität. Dies teilt Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft in einem Communiqué mit. Die alten Limmatboote «Felix», «Regula» und «Turicum»  waren nach rund 30 Jahren am Ende ihrer Betriebsdauer angelangt. Die neuen Boote mit Elektorantrieb verfügen über eine Passagierkapazität von neu 60 Plätze je Schiff. Zudem verfügen sie alle über eine Klimaanlage. 

Nachhaltiger und komfortabel
Durch den Elektroantrieb der neuen Limmatboote, der mit Ökostrom gespiesen wird, reduziert sich der jährliche CO2-Aussstoss der Limmatboote um rund 100 Tonnen, wie die ZSG am Freitag mitteilte.

Da die Klimatisierung mittels einer reversiblen Wärmepumpe erfolgt, können die Schiffe neu auch beheizt werden. Dies würde theoretisch auch einen Winterbetrieb ermöglichen. In den vergangenen Jahren kämpften die Limmatboote jedoch eher mit der Hitze als mit der
Kälte: Der Betrieb musste mehrmals vorübergehend eingestellt werden, weil es unter den Glasdächern der Boote zu heiss wurde.

Design und künstlerische Ausstattung mit Zürichbezug 
Zwei Zürcher Künstler schaffen einen starken Bezug der Limmatboote zu Zürich: Die Boote wurden von dem auf Schiffe spezialisierten Designer Adrian Meier neu gestaltet.  Für die Gestaltung des Innenraums hat die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft  Ona Sadkowsky beauftragt. «Ihre comicartigen, knalligen Figuren zieren den Streifen Schiffswand unter der Fensterfront, die sie eigens für die eLimmatboote kreiert hat», teilt das Unternehmen mit.