Am vergangenen Montagmorgen wurde der Anlass im Romantik Hotel Schweizerhof eröffnet. «Wir freuen uns, dass wir den International Ski Travel Market dieses Jahr bei uns durchführen dürfen und können. Nebst dem regulären Austausch eines solchen Anlasses geht es auch darum gemeinsam Perspektiven zu schaffen», so der Resort Director von Grindelwald Tourismus Bruno Hauswirth. Die für 2021 geplante Austragung konnte – aufgrund der Corona Pandemie – nicht durchgeführt werden.

Beim nun realisierten Anlass lag der Fokus klar auf der Wintersaison. Die Austragung fand in enger Partnerschaft mit den Jungfraubahnen und dem Grindelwalder 5-Sterne-Betrieb statt. Bei der letzten Durchführung im Jahr 2018 stand die V-Bahn in Grindelwald noch nicht. Nun konnten sich die über 100 Tourismusvertreterinnen und -vertreter vor Ort selbst von den Qualitäten der modernsten 3-S-Bahn der Welt, dem Eiger Express, sowie dem Grindelwald Terminal und der Männlichenbahn überzeugen.

Am Montagabend fand passend dazu die Abendveranstaltung auf dem Eigergletscher statt. Die Anreise erfolgte per Eiger Express, welcher eine grosse Bereicherung für die gesamte Jungfrau Ski Region darstellt. Auch als Ganzjahresdestination profitiert Grindelwald von dem Jahrhundertprojekt V-Bahn.

Über 50 Aussteller
Die Veranstaltung wurde von mehr als 50 Ausstellern, darunter Tourismusverbände und Inbound-Skireiseveranstaltern, besucht. Gleichzeitig kamen 40 führende Outbound-Skireiseveranstalter und internationale Einkäufer sowie etliche Entscheidungsträgerinnen und -träger aus der Skiindustrie und zahlreiche universelle Medienschaffende nach Grindelwald. Die Reiseveranstalter reisten zum Beispiel aus Ländern wie Dänemark, Finnland, Frankreich, Ireland, Israel, Italien, Norwegen, Polen, Slowakei, Spanien, Schweden, United Kingdom und aus den USA an.[RELATED]

Neben diversen Vorträgen wurde an den zwei Tagen die Zusammenarbeit gestärkt und Geschäftsbeziehungen weiterentwickelt – dies mit Hilfe einiger sogenannter «Appointment Sessions». Bei der Post Convention, haben die Teilnehmer zudem die Möglichkeit die Jungfrau Ski Region selbst zu erkunden. (htr/nde)