Die Kommission Volkswirtschaft und Energie des Walliser Grossen Rates hat den kantonalen Kredit von 100 Millionen Franken mit zehn gegen zwei Stimmen bei einer Enthaltung angenommen. Dieser Betrag unterteilt sich in 60 Millionen Franken für Infrastrukturen und 40 Millionen Franken für die Sicherheit.

Die Frage einer allfälligen Kreditüberschreitung sei heftig diskutiert worden, sagten Vertreter der Kommission am Donnerstag an einer Medienorientierung in Sitten. Die Kommission knüpfte die Zustimmung in der Folge an eine strikte Bedingung: Sie fordert vom Staatsrat, dass dieser seine Unterstützung für das Dossier Sion2026 zurückzieht, sobald sich zeigt, dass dieses finanziell aus dem Ruder laufen könnte.

Ausserdem möchte die Kommission regelmässig über den Stand des Projektes informiert werden. Weiter ist die Kommission damit einverstanden, dass der Kanton den Vertrag mit dem Olympischen Komitee neben der Stadt Sitten mitunterzeichnet. Der Kanton würde sich somit solidarisch an der Übernahme eines eventuellen Defizits beteiligen.

Insgesamt beurteilt die Kommission das Projekt als solide. Die Wirtschaft und der Tourismus des Kantons könnten von der Kandidatur für die Olympischen Spiele Sion 2026 profitieren. Das Kantonsparlament wird die Vorlage in der Märzsession behandeln. (sda/og)