Das TFA TourismusForum Alpenregionen wurde über die Jahre zu einem Erfolgskonzept für Inspiration, Inhalte und Vernetzung in der Bergbahn- und Tourismusbranche der deutschsprachigen Alpenregionen. Kein anderes Fachforum dieser Qualität habe sich als privatwirtschaftlich finanziertes sowie von Verbänden und Politik unabhängiges Konzept etabliert, betonen die Organisatoren in einer Mitteilung. 

TFA TourismusForum Alpenregionen
Roland Zegg, Inhaber der grischconsulta AG, entwickelte 1988, in Zusammenarbeit mit der Graubündner Kantonalbank und regionalen Wirtschaftsverbänden, eine Fachtagung mit aktuellen, anschaulichen Themen aus Theorie und Praxis für die Bergbahn- und Tourismusbranche. Lanciert wurde diese unter dem Namen «Tourismusforum Graubünden» als eintägige Veranstaltung. Bereits 1991 öffnete sich das TFA dem internationalen Publikum, denn es zeichnete sich schnell ab, dass die Themen des Forums alle Akteure im alpinen Tourismus – auch über die Grenzen hinaus – beschäftigten. Mit dem Austragungsort Ischgl führte das TFA in 2006 seine Teilnehmenden das erste Mal ins benachbarte Österreich. Seither findet das TFA wechselnd in internationalen, innovativen Top-Destinationen im deutschsprachigen Alpenbogen statt. Seit Anbeginn kreiert, plant und realisiert das Team von grischconsulta als Veranstalter in Eigenregie den renommierten Branchenevent. Das Team hat Ohr und Auge direkt am Markt, setzt Impulse und ist Ideengeber für Planungen, Konzepte und Projekte der Bergbahn- und alpinen Tourismusbranche. Das Forumsprogramm widerspiegelt jährlich all das, was die Branche und die Macher in Führungspositionen bewegt – präsentiert nah an der Praxis, ergänzt durch Theorie, kompetent, aktuell, spritzig und menschlich. Vom 30.03. bis 01.04.2020 wird das TFA TourismusForum Alpenregionen in Andermatt, Kanton Uri (Schweiz) seine 30. Ausgabe feiern. Kein anderes Fachforum kann auf eine derart lange, erfolgreiche Geschichte in der Tourismuswirtschaft zurückblicken.

Am Ende der Wintersaison stehe das TFA jedes Jahr als Fixpunkt in den Kalendern der Führungskräfte aus der Bergbahnbranche, der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Top- Destinationen als Austragungsort und ein hochkarätiges Programm locken jeweils rund 250 Entscheider und Unternehmer für eine Think Tank-Auszeit vom Alltag.

Das TFA war in seiner Geschichte unter anderem zu Gast in den Destinationen Innsbruck und seine Region, Flims Laax Falera, Ötztal-Sölden-Hochgurgl, Davos, Engelberg, Ischgl, Lech-Zürs, Pontresina, Serfaus-Fiss-Ladis, Zell am See – Kaprun, Interlaken, Arosa Lenzerheide, Mayrhofen und viele mehr.

Die Markenzeichen des hochwertigen internationalen Fachforums sind sein hoher Praxisbezug, Networking und zielgerichtet ausgesuchte Referenten. Inspirierende, bewusst branchenfremde Querdenker und natürlich die Forumstouren mit «Anschauungsunterricht» vor Ort bringen die Würze ins Programm.

In 2020 feiert das TFA im Herzen der Schweiz
Was liegt also näher als das 30-jährige Jubiläum ganz tief und hoch oben in den Schweizer Alpen zu begehen, in der Quellregion der europäisch bedeutenden Flüsse Rhone, Rhein und Reuss – in Andermatt. Das 30. TFA Forum findet dort – in der Urschweiz – vom 30. März bis 1. April 2020 statt.

Als ein ehemaliger Militärstützpunkt – aber auch ein Kurort – ist Andermatt im Winter wie wie im Sommer ein Ort für Naturliebhaber, die eine fantastische Bergwelt suchen. Die Region bietet mit der neu geschaffenen SkiArena Andermatt-Sedrun als grösstes Zentralschweizer Skigebiet ein eindrückliches Wintersportgebiet und ist ein bekanntes Zentrum für Freerider.

Mit dem Engagement des Investors Samih Sawiris und seinem Unternehmen Andermatt Swiss Alps ist eine starke touristische Entwicklung entstanden. Sawiris baut in Andermatt auf einer Fläche von eineinhalb Quadratkilometern ein Tourismusresort mit mehreren Hotels, Ferienhäusern und Ferienwohnungen, einem 18-Loch-Golfplatz, Geschäften sowie einem Sport- und Freizeitzentrum mit Eissporthalle und Hallenbad.

«Andermatt ist ein ganz besonderer Ort – mystisch, echt und momentan in einer besonderen touristischen Aufbruchstimmung. Es freut mich ausserordentlich, dass wir unser Jubiläums- TFA in dieser Destination durchführen werden», so Forumsgründer Roland Zegg. (htr)