Die Gesundheits- und die Wirtschaftsdirektion haben in Absprache mit dem OK, Swiss-Ski und den Verantwortlichen des Ski-Weltcups beschlossen, die Bewilligung für die Lauberhorn-Rennen zurückzuziehen. Dies schreibt der Kanton Bern in einer entsprechenden Mitteilung. Nach genauer Evaluation der gestern angekündigten Sondermassnahmen wäre es demnach nicht möglich gewesen, alle Vorkehrungen zu treffen, damit die Athleten und die Begleitmannschaften ausreichend in separaten Zonen hätten geschützt werden können.

Sorge bereite ausserdem dem Kanton die Dynamik, in welcher das Virus verbreitet werde, heisst es weiter. Die Gesundheitsdirektion gehe aufgrund dieser Tatsache davon aus, dass vor allem die Virus-Mutation aus Grossbritannien zu diesem Effekt führe. In Wengen habe sich das Virus seit Mitte Dezember sehr schnell verbreitet. In nur vier Wochen seien über 60 Fälle innerhalb der Wengener Bevölkerung gemeldet worden, nachdem es vorher fast keine Fälle gab.

Mobile Testteams in Wengen
Die Gesundheitsdirektion will weitere Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung und der Feriengäste laufend prüfen und umsetzen. Als erste Massnahme sollen mobile Testteams nach Wengen gesandt werden, um die Testkapazitäten für die Bevölkerung zu erhöhen.

Die Bevölkerung von Wengen wird gebeten, wenn immer möglich zuhause zu bleiben und Kontakte ausserhalb des eigenen Haushalts zu vermeiden. Ist das nicht möglich, sollen die Hygienemassnahmen, Distanzregeln und Maskentragepflicht strikt eingehalten werden.

Bei Auftreten von geringsten Symptomen rät der Kanton zu einem Test, ebenso bei Kontakt zu Personen, die positiv auf das Corona-Virus getestet worden sind. Dieselben Massnahmen gelten auch für Touristen und Gäste, die in Hotels oder in anderen Ferienunterkünften logieren. (htr/og)