Mit der neuen Partnerschaft wollen die beiden Initiativen Myclimate «Cause We Care» und Protect Our Winters Schweiz (POW) das Engagement verstärken, um noch mehr Winter- und Bergsportler zu erreichen.

Neben gemeinsamen Kampagnen und Sensibilisierungsaktionen zur Ausübung von klimafreundlichem Winter- und Bergsport, werden Myclimate «Cause We Care» und POW Bergbahnunternehmen und Feriendestinationen ab sofort gemeinsam entwickelte, massgeschneiderte Lösungen für die betriebliche Nachhaltigkeit anbieten. Dazu gehört auch die Einbindung und Ansprache der Kunden und Gäste.

Geplant seien unter anderem spezielle Aktionstage, an denen Schneesportbegeisterte die Magie des Winters, aber auch den Klimawandel und konkreten, gelebten Klimaschutz hautnah erfahren können. Schon für den Sommer seien beispielsweise thematisch eingebettete Clean-up Days geplant, heisst es in einer gemeinsam verfassten Medienmitteilung.

Ein wichtiges Ziel der beiden Partner wird auch die Einbindung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden vor Ort sein. So würden auch diese zu authentischen und glaubwürdigen Botschaftern für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, heisst es weiter.

Basil Gantenbein, Projektleiter Myclimate «Cause We Care», sagt: «Skifahrer, Berggänger und Outdoor-Begeisterte leben von einer intakten Natur und Bergwelt. Gemeinsam mit POW und unseren touristischen Partnern wollen wir in ihnen das Feuer entfachen, sich für den Erhalt dieses einzigartigen Naturwunders einzusetzen. Gleichzeitig geben wir ihnen hierfür aber auch konkrete Mittel in die Hand.»

Die Stiftung Myclimate «Cause We Care» engagiert sich seit 2017 als breit abgestützte Initiative für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus. Dank des Programms können Kundinnen und Kunden inzwischen bei über 25 touristischen Anbietern aus verschiedensten Bereichen, den Klimafussabdruck ihrer Aktivitäten ausgleichen und gleichzeitig Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmassnahmen vor Ort anstossen. Mit bereits sechs angeschlossenen TourismusDestinationen sowie fünf Bergbahnen hat sich eine Reihe namhafter Winter- und Bergsportanbieter der Initiative angeschlossen.

POW Schweiz existiert seit 2017 als Schweizer Ableger der nordamerikanischen «Grassroost»-Bewegung und mobilisiert seither erfolgreich die Schweizer Outdoor-Gemeinschaft gegen den Klimawandel. Mit verschiedenen Sensibilisierungsaktionen wie den ersten Car-Free-Days in Andermatt konnte die Non-Profti-Organisation bereits viel beachtete Akzente setzen.

«Die Partnerschaft mit Myclimate ‹Cause We Care› ist für POW ein Meilenstein, weil wir gemeinsam Angebote schaffen können, damit Bergsportbegeisterte ihre Passion klimaverträglich ausüben können», so der Gründer und Präsident von POW Schweiz Nicholas Bornstein. So kämen durch die Partnerschaft Finanzmittel für lokale Projekte zur CO2-Reduktion und gleichzeitiger Kompensation zusammen. (htr)