Wegen der Coronavirus-Krise planen Schweizerinnen und Schweizer Ferien und Ausflüge in der Schweiz. In der Hochsaison sind die meisten kostengünstigen Zimmer schnell weg und die Preise für viele nicht erschwinglich – insbesondere für Familien mit  Kindern mit einer Beeinträchtigung und/oder chronischen Krankheiten. [RELATED]

Diese  Kinder seien während der letzten Wochen zu Hause betreut worden wie andere Schulkinder auch. Eine Auszeit sei nötiger denn je, schreibt die Non-Profit-Stiftungen Claire & George, die barrierefreie Ferien und Reisen in der Schweiz vermittelt und im Jahr 2018 den 3. Preis des Milestone-Tourismuspreises gewann, in einem Communiqué.

Damit auch diese Familien bestmöglich Erholung und einen Kulissenwechsel nach dem Corona-bedingten Stress geniessen können, spannen die Stiftungen Claire & George und Denk an mich zusammen.

So können sich betroffene Familien bei «Claire & George» melden. Sie werden im Rahmen der Aktion «Endlich Ferien!» organisatorisch und finanziell unterstützt. Ein Beitrag an die Übernachtung wird übernommen, Betreuung, Hilfsmittel oder ein gemeinsamer Familienausflug organisiert und mitfinanziert.

Das Angebot richtet sich an Familien, in denen ein Familienmitglied (Kind oder Erwachsener) aufgrund einer Beeinträchtigung nur in Begleitung verreisen kann. Das einfach buchbare Angebot inklusive Pflege- und Entlastungsservices je nach Bedarf soll auch für die Hoteliers eine positive Erfahrung sein und Inklusion fördern. (htr)