Das vergangene Geschäftsjahr schliesst indes mit einer Bilanz von 7,4 Millionen Franken; deswegen werden die Reserven um 356'000 Franken erhöht. Das sei unabdingbar, um den für 2021 erwarteten Verlust zu kompensieren, heisst es in der Mitteilung weiter.

Raphaël Brunschwig, operativer Leiter des Locarno Film Festival liess sich in einer Mitteilung zitieren, dass «die Situation trotz der schwierigen Umstände unter Kontrolle» sei und er verweist auf die «Unterstützung unserer öffentlichen und privaten Partner». Er stellte darüber hinaus in Aussicht, dass in den kommenden Jahren die Aktivitäten «über die traditionellen zeitlichen und örtlichen Grenzen der Sommerveranstaltung hinaus» ausgeweitet werden sollen.

Auch Präsident Marco Solari, Milestone-Preisträger aus dem Jahr 2014, erklärte, das Locarno Film Festival wolle «neben dem traditionellen Anlass im Sommer noch stärker, sowohl physisch wie auch online, während des ganzen Jahres präsent sein».

Für die 74. Ausgabe, die für die Tage vom 4. bis 14. August geplant ist, stellte Solari in Aussicht, dass die Piazza Grande als als Herz des Festivals wieder geöffnet werden soll. So arbeitet laut Mitteilung das Team an einer vollständigen Ausgabe des Locarno Film Festivals. (sda/npa)