(Keystone-SDA)  Martin Bütikofer, Verwaltungsratspräsident von Luzern Tourismus AG, ist zufrieden mit dem Jahr 2022, wie er den Medien erklärt. Der Tourismus habe sich besser entwickelt als erwartet. Man habe nicht so genau wissen können, wie sich der Fremdenverkehr von der Coronakrise erhole, denn es habe dazu keine Erfahrungswerte gegeben. Gegenüber 2021 nahm in der Stadt die Zahl der Übernachtungen um 77,5 Prozent zu. In der gesamten Region Luzern-Vierwaldstättersee betrug das Plus 29,2 Prozent. Das im Frühling 2022 definierte Ziel, 70 Prozent der Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr zu erreichen, sei damit übertroffen worden, teilte Luzern Tourismus AG mit. Die Zahlen lägen aber noch immer unter den Werten von 2019.

Ziel zwei Nächte pro Gast
Besonders Freude machte Bütikofer, dass die Gäste etwas länger in Luzern bleiben als zuvor. Luzern Tourismus AG wolle die zweite Nacht erreichen, denn dann würden die Gäste faktisch drei Tage in Luzern verbringen, sagt er. Ziel von Luzern Tourismus AG ist es, dass Luzern für die Feriengäste wieder Ausgangsort werde und nicht nur Durchgangsort sei. Von Luzern aus könnten auch die Stadt Zürich und das Jungfraujoch besucht werden, sagte Bütikofer.

Positiv entwickelt hat sich der Heimmarkt. Der Anteil der Schweizer Gäste stieg von 2019 bis 2022 von 23 auf 35 Prozent. Martin Nydegger, CEO Schweiz Tourismus, sagte, der Tourismus könne aber nicht nur vom Heimmarkt leben. Viele Schweizer hätten hier Ferien gemacht, weil sie während der Pandemie nicht reisen konnten. Es sei eine erzwungene Nachfrage gewesen.

Kleiner Binnenmarkt macht Schweiz zum Exportland
Die Schweiz sei ein Exportland, weil der Binnenmarkt zu klein sei, sagte Nydegger. Dies gelte auch für den Tourismus. Der Vorteil der Fernmärkte sei, dass die Gäste auch ausserhalb der Schulferien und auch bei schlechtem Wetter hier seien. Der Idee, aus ökologischen Gründen in den Fernmärkten auf Werbung für die Schweiz zu verzichten, bezeichnete Nydegger als naiv. Der CO₂ -Ausstoss könne so nicht verringert werden, denn die Menschen würden dann an einen anderen Ort reisen. Das Rezept heisse nicht verbieten, sondern die Aufenthaltsdauer verlängern.

Schweiz Tourismus hält es für möglich, dass der Fremdenverkehr 2023 wieder das Niveau von 2019 erreicht - dies dank den Gästen aus den Fernmärkten. Gleichzeitig gingen die Schweizer aber wieder mehr ins Ausland in die Ferien, sagte Nydegger, und Europa stagniere. Dies zeige, dass es gut sei, in verschiedenen Märkten aktiv zu sein.