An der ordentlichen Generalversammlung vom 12.Mai liessen die Aktionäre von «Made in Bern», der Dachmarketing-Organisation des Kantons, ein von der Pandemie geprägtes Geschäftsjahr 2021 Revue passieren. «Vertreten war das ganze Spektrum – von hochfliegenden Momenten mit Rekordresultaten in gewissen Hotels und Destinationen, bis zu ganz schwierigen Situationen in den Städten, beim MICE-Tourismus und bei Kulturveranstaltungen», heisst es in einer Mitteilung von «Made in Bern».

Pascale Berclaz, Direktorin der Made in Bern AG, blickte unter anderem auf die «Wasserkampagne» im Jahr 2021 zurück, die unter der Mitwirkung aller sechs Destinationen des Kantons umgesetzt wurde.

Frequenzen aus der Schweiz halten, mehr ausländische Gäste
Die Verantwortlichen von Made in Bern setzten nun alles daran, den Tourismus im laufenden Geschäftsjahr anzukurbeln, um nach und nach wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren zu können.

Das Ziel sei klar: Einerseits sollen die Frequenzen aus der Schweiz gehalten werden, andererseits müsse es auch darum gehen, vermehrt Gäste aus dem Ausland begrüssen zu dürfen. «Dank den vielfältigen und einzigartigen touristischen Highlights in unserem Kanton wird sich der Tourismus rasch wieder gänzlich erholen. Der Kanton Bern hat in seiner über 100-jährigen touristischen Geschichte Krisen immer wieder erfolgreich bewältigt», zeigte sich Patrik Scherrer optimistisch.

Neues Mitglied gewählt
[IMG 2]An der Generalversammlung im Panorama Restaurant Harder Kulm in Interlaken erfolgte ausserdem die Wahl von Lukas Eichenberger (49) in den Verwaltungsrat der Made in Bern AG. Zuvor war ein Sitz während eines Jahrs vakant gewesen, wie «Made in Bern» mitteilt.

Eichenberger wohnt in Seftigen. Er ist Geschäftsführer und Inhaber des 3-Stern-Hotels Ermitage in Kandersteg und Vizepräsident der Tourismusregion Adelboden-Lenk-Kandersteg.

Die weiteren Verwaltungsräte sind: Patrik Scherrer, Hotelier und Unternehmer (Präsident), Andrea Wucher, Unternehmerin (Vizepräsidentin), Urs Kessler, CEO Jungfraubahnen, André Lüthi, Präsident und CEO Globetrotter, Alex Rufibach, Präsident Haslital Tourismus sowie Oliver Waser, Leiter Privatkunden und Filialen, SB Saanen Bank AG. (htr/ua)