Ausschlaggebend für den Entscheid waren laut den Angaben «die Auswirkungen der Pandemie im Süden Floridas, den USA und auf der ganzen Welt».

Die MCH Group setze beim Produkt Art Basel weiterhin auf die Weiterentwicklung ihrer digitalen Formate, so die Mitteilung weiter. Zudem hofft die Gruppe, dass im Jahr 2021 die Art-Basel-Messen in Hong Kong, Basel und Miami Beach über die Bühne gehen könnten.

Die Coronakrise macht der MCH Group im laufenden Jahr schwer zu schaffen. Sie rechnete bislang mit einer Umsatzhalbierung und roten Zahlen. Hängig ist beim Unternehmen ein Streit um ein Rettungspaket, welches den Einstieg von James Murdoch enthält.

Schon im Juni hatte MCH die Art Basel in Basel abgesagt, die im September hätte stattfinden sollen. Davor war schon die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld abgesagt worden. (awp/sda)